Zum letzten Mal aktualisiert am
Martine Hansen beim Globalen Forum für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin
Die Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau, Martine Hansen, vertrat Luxemburg beim Weltforum für Ernährung und Landwirtschaft, das vom 16. bis 18. Januar 2026 in Berlin stattfand, sowie bei der Berliner Agrarministerkonferenz.
Das Forum 2026 stand im Zeichen des nachhaltigen Wassermanagements und seiner zentralen Rolle für die Landwirtschaft und die globale Ernährungssicherheit vor dem Hintergrund des Klimawandels, des zunehmenden Drucks auf die natürlichen Ressourcen und des weltweit steigenden Nahrungsmittelbedarfs. Der Austausch machte deutlich, wie wichtig es ist, die Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Systeme zu stärken und gleichzeitig einen fairen und nachhaltigen Zugang zu Wasser für die Nahrungsmittelproduktion zu gewährleisten.
Am Globalen Forum für Ernährung und Landwirtschaft nahmen fast 80 Ministerdelegationen, Vertreter internationaler Organisationen, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft teil. Es bot eine Plattform für den internationalen Dialog, um Herausforderungen im Zusammenhang mit der nachhaltigen Wassernutzung, dem Bodenschutz, der Innovation in der Landwirtschaft und der Stärkung der internationalen Zusammenarbeit anzugehen.
Das Forum endete mit der Konferenz der Landwirtschaftsministerinnen und -minister, die am Samstag stattfand. Bei dieser Gelegenheit verabschiedeten die Minister:innen eine gemeinsame Erklärung, in der sie die zentrale Rolle der Landwirtschaft für die nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen, die Ernährungssicherheit und die Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels betonten. Die Erklärung hebt insbesondere die effiziente Nutzung von Wasser, die Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Wetterereignissen und die Notwendigkeit einer verstärkten internationalen Zusammenarbeit im Vorfeld der für 2026 geplanten UN-Wasserkonferenz hervor.
Am Rande des Forums führte Ministerin Martine Hansen mehrere bilaterale Gespräche, u.a. mit Martin Heydon, dem irischen Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Marine, sowie mit Michaela Kaniber, Staatssekretärin und Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Im Mittelpunkt des Austauschs standen aktuelle Themen, darunter die gemeinsamen Herausforderungen für den europäischen Agrarsektor, die nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und die Perspektiven der Agrarpolitik.
Die Ministerin machte auch einen Rundgang über die Grüne Woche in Berlin, eine große internationale Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau, die zeitgleich mit dem Forum stattfand. Bei diesem Besuch konnte sie sich mit Akteuren des Sektors austauschen und sich über die neuesten Trends und Innovationen im Bereich der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie informieren.
Pressemitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau (Übertragung aus dem Französischen)