Xavier Bettel beim Berlin Global Dialogue 2025

Am 23. Oktober 2025 nahm der Vizepremierminister und Minister für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel, Xavier Bettel, am Berlin Global Dialogue teil, der in Berlin unter dem Motto „Shifting Power, Shaping Prosperity” stattfand.

Der Berlin Global Dialogue bringt Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um gemeinsame Lösungen für die großen Herausforderungen zu entwickeln, die die Weltwirtschaft beeinflussen.

Im Rahmen der Veranstaltung nahm Minister Bettel an zwei interaktiven Sitzungen teil. Die erste befasste sich mit der Bedeutung des Dialogs mit der jungen Generation in einer multipolaren Welt und angesichts der Herausforderungen der Weltwirtschaft, an der junge Führungskräfte und Vertreter des Privatsektors teilnahmen. Die zweite Sitzung war den Chancen und Herausforderungen der europäischen Verteidigungsindustrie gewidmet, unter anderem mit Andrius Kubilius, EU-Kommissar für Verteidigung und Weltraum, Armin Papperger, CEO von Rheinmetall, Michael Schoellhorn, CEO von Airbus Defence and Space, und Elif Bilgi Zapparoli, Leiterin der Abteilung für internationale Kundenstrategien bei der Bank of America.

Bei dieser Gelegenheit erklärte Minister Bettel: „In einer zunehmend fragmentierten und von Unvorhersehbarkeit geprägten Welt sind menschliche Beziehungen und Dialog nach wie vor von entscheidender Bedeutung, um globale Herausforderungen zu bewältigen. Angesichts des zunehmenden Populismus ist es notwendig, die Zusammenarbeit zu verstärken, Europa seinen Bürgern näher zu bringen und unsere Institutionen zu reformieren, damit die Europäische Union mit einer einheitlicheren Stimme sprechen kann – sei es in Fragen der Demokratie, der Verteidigung oder der Außenpolitik.

Was insbesondere die europäische Verteidigung betrifft, müssen wir die Interoperabilität unserer Industrien fördern, in gemeinsame Kapazitäten investieren und die Kohärenz unseres Handelns auf europäischer Ebene stärken. Die Stärke Luxemburgs lag schon immer in seiner Fähigkeit, Brücken zwischen Akteuren und Regionen der Welt zu schlagen – ein Weg, den wir weitergehen müssen, um eine stabilere und prosperierende Zukunft aufzubauen.“

Am Rande der Veranstaltung hielt Minister Bettel auch mehrere bilaterale Treffen mit wirtschaftlichen und politischen Akteuren ab, darunter ein Gespräch mit dem indischen Minister für Handel und Industrie, Shri Piyush Goyal. Bei diesem Treffen wurden die Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Indien und Luxemburg sowie die Perspektiven für die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit erörtert.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Verteidigung, Zusammenarbeit und Außenhandel (Übertragung aus dem Französischen)