Zum letzten Mal aktualisiert am
Ministerin Yuriko Backes beim Solidaritätsmarsch in Ettelbrück im Rahmen der Orange Week
Am 25. November nahm Yuriko Backes, Ministerin für Geschlechtergleichstellung und Vielfalt, am Solidaritätsmarsch in Ettelbrück teil, der vom Conseil National des Femmes du Luxembourg (CNFL) anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und der Orange Week organisiert wurde.
Yuriko Backes dankte dem Organisationsteam für sein Engagement und begrüßte die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Orange Week, die das Ziel hat, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und Solidarität mit den Opfern zu zeigen.
In ihrer Rede betonte die Ministerin, dass Gewalt viele Gesichter habe und dass sie eine klare Position vertrete: Keine Toleranz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen, keine Toleranz für Gewalt aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung, und unterstrich damit die Verpflichtung des Ministeriums, diesen Kampf täglich zu führen.
Sie kündigte außerdem an, dass das Ministerium für Geschlechtergleichstellung und Vielfalt zusammen mit einer Reihe von Schlüsselakteuren eine Strategie zur Bekämpfung aller Formen von Gewalt aufgrund des Geschlechts und der sexuellen Orientierung entwickeln wird, womit es seiner neuen Aufgabe, die Vielfalt in diesen Bereichen zu fördern und zu schützen, gerecht wird.
Die Orange Week dauert bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, und wird von einer Vielzahl von kulturellen, pädagogischen und künstlerischen Veranstaltungen geprägt sein. Die Agenda kann unter diesem Link eingesehen werden (in französischer Sprache).
Das Gebäude des Ministeriums wird bis zu diesem Zeitpunkt orange beleuchtet sein.
Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für die Gleichstellung der Geschlechter und Vielfalt (in französischer Sprache)
Photo © MEGA