Amtsantritt von Dr. Jan Glockauer als neuer Honorarkonsul von Luxemburg in Trier

©Sebastian Klipp

Pressemitteilung

Amtsantritt von Dr. Jan Glockauer als neuer Honorarkonsul von Luxemburg in Trier

Durch das großherzogliche Dekret vom 9. Oktober 2020 wurde Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier, zum neuen Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg in Trier ernannt. Nach Erteilung des Exequaturs durch die Bundesregierung am 5. November 2020, kann Dr. Glockauer seine Tätigkeit ab sofort offiziell ausüben. Er übernimmt die Nachfolge von Klaus Jensen, welcher seit 2015 das Großherzogtum als Honorarkonsul in Trier vertrat. Der Konsularbezirk umfasst die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (ehem. Regierungsbezirke Trier und Koblenz).

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn beglückwünschte Dr. Glockauer zu seiner Ernennung als Honorarkonsul, und sagte: „Dank seiner guten Vernetzung, sowohl in Luxemburg wie in Rheinland-Pfalz, wird Dr. Glockauer dazu beitragen die nachbarschaftlichen Beziehungen Luxemburgs mit Trier und Rheinland-Pfalz weiter zu vertiefen, indem er Kontakte auf der wirtschaftlichen sowie kulturellen Ebene erleichtern wird. Dies ist umso wichtiger in Zeiten der Corona-Pandemie.“ Minister Asselborn dankte dem scheidenden Honorarkonsul Klaus Jensen für sein Engagement und seine vorbildliche Arbeit beim Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: „Die fortwährenden Bemühungen von Klaus Jensen zu einer verstärkten Zusammenarbeit haben mit dazu geführt, dass Luxemburg und Trier heutzutage zu einer beispielhaften europäischen Modellregion zusammengewachsen sind.“

Das Honorarkonsulat des Großherzogtums Luxemburg in Trier ist unter folgenden Koordinaten erreichbar:

Honorarkonsul Dr. Jan Glockauer
c/o IHK Trier
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
T 0651 9777 102 | F 0651 97 77 105
trier@consul-hon.lu    

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 bis 12 Uhr

Weitere Informationen:

Web: https://berlin.mae.lu

Facebook: www.facebook.com/LuxemburginBerlin

Twitter: twitter.com/LuxBotschaft

 

Zum letzten Mal aktualisiert am