Recherche avancée

Berlin > KULTUR > Maison du Grand-Duché de Luxemburg > KONZERT | „Jingle Bells“ — Ernie Hammes und die Berliner... >

KONZERT | „Jingle Bells“ — Ernie Hammes und die Berliner Messingers | 6. Dezember 2018, 19.30 Uhr

Freitag, 09. November 2018

Der luxemburgischen Jazz-Trompeter Ernie Hammes gibt zusammen mit dem Berliner Blechbläser-Ensemble Messingers am Donnerstag, dem 6. Dezember ab 19.30 Uhr, ein Konzert in der Botschaft des Großherzogtums Luxemburg.

v.l.n.r.: Ernie Hammes (©Jean M. Laffitau) | Messingers: Simeon Prause, Stephan Goecke, Christoph Schult, Michael Stodd, Thomas Klupsch (©messingers@gmx.de

 

Die Messingers präsentieren europäische und amerikanische Weihnachtslieder in ungewöhnlichem Sound. Melodien von „O Tannenbaum“ bis „Jingle Bells“ erklingen in neuen Rhythmen und Harmonien – mal swingig, mal als Ballade oder als Jazz-Choral. Zu hören sind unter anderem Arrangements von Carla Bley, Take Six und Ingo Luis. Als Gastsolisten begrüßt das Ensemble den bekannten Luxemburger Jazz-Trompeter Ernie Hammes.

Die Messingers wurden 2014 gegründet. Das Ensemble verbindet klassischen Blechbläser-Sound mit modernem Jazz, und setzt sich zusammen aus den Trompetisten Michael Stodd und Stephan Goecke, Thomas Klupsch auf dem Horn sowie Simeon Prause und Christoph Schult auf den Posaunen.

Ernie Hammes studierte klassische Musik in Luxemburg und Frankreich. Er begann 1991 sein Jazz-Studium bei Ack Van Rooyen am Conservatory of the Hague. Anschließend studierte er an der Manhatten School of Music mit Lew Soloff und erhielt den “Downbeat Student Music Award” für Jazz-Ensemble und Big Band. Ernie Hammes hat bereits 6 Alben veröffentlicht und trat bereits auf den bedeutendsten Bühnen der Welt als Solist und Gastmusiker auf, unter anderem mit dem bekannten kanadischen Sänger Paul Anka und dem senegalesischen Sänger und Komponist Youssou N'Dour. 2008 wurde Ernie Hammes für den Eruodjango Preis in der Kategorie „Masters of Jazz“ nominiert.

 
Wann: 06.12.2018, 19.30 Uhr

Wo: Botschaft des Großherzogtums Luxemburg, Klingelhöferstraße 7, 10785 Berlin

Weitere Informationen unter: www.erniehammes.com und musiclx.lu

Anmeldung erforderlich bis zum 1. Dezember unter luxemburg-veranstaltungen.eu

 

 
Mit freundlicher Unterstützung von:

Zurück zur Ausgangsseite