Recherche avancée

Berlin > KULTUR > Maison du Grand-Duché de Luxemburg > AUSSTELLUNG | Der luxemburgische Fotograf Marc Theis präs... >

AUSSTELLUNG | Der luxemburgische Fotograf Marc Theis präsentiert zwei seiner fotografischen Serien in der Kreissparkasse Saarlouis | ab dem 29. Oktober 2018

Montag, 08. Oktober 2018

Der preisgekrönte Fotograf, Künstler und Autor Marc Theis stellt ab dem 29. Oktober 2018 einige seiner Arbeiten in zwei verschiedenen Fotostrecken in den Veranstaltungsräumen der Kreissparkasse Saarlouis aus. In seinen bildgewaltigen wie vielfältigen Arbeiten konserviert Theis Ereignisse, Eindrücke sowie Emotionen. Schirmherren der Ausstellung sind der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland Herr Heiko Maas und der Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten des Großherzogtums Luxemburg Herr Jean Asselborn.

In der Serie Die Scorpions — Rock’n’Roll forever: Schwarzweiß Bilder aus dem gleichnamigen Band begleitete Marc Theis die bekannte deutsche Rockband Scorpions auf einer ihrer Touren. In seinen Bildern fängt er die Dramatik und Explosivität ihrer Musik ein.

In der leisen und verträumten Serie Der Charme im Verborgenen: Farbmotive von unerwarteten Räumen, Spuren des Vergangenen, vom Verlornen und Geretteten nimmt Theis die Besucher an unterschiedliche Orte, Räume und zu Zeitzeugen ferner Tage mit, und zeigt ebenso eigenartige wie faszinierende Stillleben.

Marc Theis lebt seit über 40 Jahren in Hannover. Nach einer Lehre als Dekorateur und Schriftenmaler an der École des Arts et Métiers in Luxemburg, besuchte Theis die Adolf Lazi Fotoschule in Stuttgart. Anschließend studierte er an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Werbegrafik mit einem Abschlussdiplom als Grafik-Designer. Seit 1983 arbeitet Theis als freischaffender Fotograf und Buchautor und hat 16 eigene Bildbände und über 30 Fotokalender veröffentlicht. Des Weiteren wurde er mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldmedaille beim weltgrößten Fotowettbewerb Nikon Contest für das beste Farbfoto und den „best in the world“ bei den Gourmand World Cookbook Awards 2009. Im Jahr 1994 wurde er mit dem Chevalier de l’Ordre du Mérite du Grand-Duché de Luxembourg ausgezeichnet.

 
Wo: Kreissparkasse Saarlouis, am Großen Markt 8, 66740 Saarlouis

Wann: ab dem 29. Oktober 2018

Weitere Informationen: marctheis.de

Zurück zur Ausgangsseite