35 Jahre Schengener Abkommen

Heute, vor genau 35 Jahren, am 14. Juni 1985, legten fünf europäische Mitgliedstaaten in der kleinen luxemburgischen Stadt, der Gemeng Schengen, den Grundstein dafür, dass heute 400 Millionen Menschen in Europa ohne Einschränkungen reisen und zusammenleben können. Das Schengener Abkommen feiert sein 35-jähriges Bestehen.

Bei dem Festakt am 14. Juni 2020 wurde mit Außenminister Jean Asselborn, dem Schengener Bürgermeister Michel Gloden und dem damaligen Unterzeichner für Luxemburg Robert Goebbels vor Ort an den historischen Moment erinnert.

„Wir sind heute Morgen zusammengekommen um den EU-Besitzstand Schengen zu festigen, der neben dem Euro die größte Errungenschaft eines integrierten Europas ist“, betonte Außenminister Jean Asselborn.

© MAEE Minister Jean Asselborn bei der Feierstunde
Minister Jean Asselborn bei der Feierstunde
© MAEE 35 Jahre Schengener Abkommen
35 Jahre Schengener Abkommen
© MAEE Bürgermeister von Schengen Michel Gloden, der damalige Unterzeichner für Luxemburg Robert Goebbels und Außenminister Jean Asselborn
Bürgermeister von Schengen Michel Gloden, der damalige Unterzeichner für Luxemburg Robert Goebbels und Außenminister Jean Asselborn

Zum letzten Mal aktualisiert am