Recherche avancée

Berlin > Aktuelles aus Politik und Wirtschaft > Digital Economy and Society Index 2017: Das Großherzogtum... >

Digital Economy and Society Index 2017: Das Großherzogtum Luxemburg unter den Top 5 der Europäischen Union

Freitag, 03. März 2017

Der Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft der EU, auch noch bekannt als Digital Economy and Society Index (DESI), wurde am 03. März 2017 von der Europäischen Kommission veröffentlicht. Der Index wird an Internetanbindungen und digitalen Kompetenzen sowie der Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Diensten der 28 EU-Mitgliedsstaaten ausgemacht.

© European Commission

Ganz vorne im Ranking liegen die Skandinavischen Länder wie Dänemark, Finnland und Schweden, gefolgt von Holland und Luxemburg. Deutschland und Frankreich liegen mit Platz 11. und 13. im Mittelfeld.

Somit ist das Großherzogtum mit Rang fünf eines der führenden Länder im Bereich der Anschlussfähigkeit, der digitalen Kompetenzen und der Internetnutzung. Hier konnten im Vergleich zum vergangenen Jahr deutliche Fortschritte festgestellt werden. Bei der Anwendung von digitalen Technologien von Unternehmen und dem öffentlichen Dienst besteht allerdings noch Verbesserungsbedarf. Hier liegt der Wert deutlich unter dem europäischen Durchschnitt. 

Obwohl die Europäische Union generell Fortschritte bezüglich der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Digitalisierung verzeichnen konnte, kann man die zunehmende Kluft zwischen den „digitalen Spitzenreitern“ und den weiniger leistungsfähigen Ländern nicht ignorieren. Die Differenz von aktuell 37 Prozentpunkten zwischen dem ersten und letzten Land führt zu einem Europa der zwei Geschwindigkeiten, das von einer weltweiten Führungsrolle im digitalen Bereich noch weit entfernt ist. Aus diesem Grund wird die Kommission im kommenden Mai eine neue Strategie zur Optimierung des digitalen Binnenmarktes vorlegen.

Weitere Informationen unter www.europa.eu ; www.ec.europa.eu/luxembourg und www.gouvernement.lu

Mitgeteilt vom Wirtschaftsministerium (Übers. MS/Botschaft des Großherzogtums Luxemburg)

Zurück zur Ausgangsseite