Recherche avancée

Berlin > Aktuelles aus Politik und Wirtschaft > Außenminister Jean Asselborn zu Gast beim Ministerpräside... >

Außenminister Jean Asselborn zu Gast beim Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet

Freitag, 04. Mai 2018

Außenminister Jean Asselborn wurde am 3. Mai 2018 von Ministerpräsident Armin Laschet zu einem Gespräch in der Staatskanzlei in Düsseldorf empfangen.

Die Hauptthemen der Gespräche waren neben der Benelux-Zusammenarbeit auch Fragen zur Zukunft der Europäischen Union nach dem Brexit, Russland, EU-Haushalt und US-Handelspolitik, Zölle sowie die Lage der Christen im Nahen Osten und eine Friedenslösung für Syrien.

Der Austausch zwischen Luxemburg und Nordrhein-Westfalen wird im Juni weitergeführt: Premierminister Xavier Bettel wird Ministerpräsident Laschet in Luxemburg zu einem Gespräch über die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit empfangen.

 

Anschließend nahm Minister Asselborn an der Eröffnung der Ruhrfestspiele Recklinghausen teil. Er hielt eine Ansprache anlässlich der Verabschiedung des Luxemburger Regisseurs Frank Hoffmann, der 14 Jahre lang die Intendanz der Ruhrfestspiele Recklinghausen innehatte.

Alle Fotos © MAEE

 
Rede von Außenminister Jean Asselborn

Zurück zur Ausgangsseite